Firma R. Fuess
1891 siedelt sich in der Düntherstraße 8 die Firma R. Fuess an, die für ihre wissenschaftlichen Präzisionsinstrumente bekannt ist. Neben der Herstellung von medizinischen Geräten wie Mikroskopen spezialisiert sich das Unternehmen früh auf meteorologische Instrumente. Ihre Siedeapparate für Höhenmessungen sind unter anderem für die Vermessung und Kartierung von neu in Besitz genommenen Ländern von Bedeutung.
Ab 1899/1900 produziert die Firma zudem Entfernungsmesser, Zielfernrohre und Heliographen für das Heer und die Marine des Kaiserreichs. Die Heliographen dienen der Nachrichtenübermittlung und kommen vor allem in den deutschen Kolonien in Afrika zum Einsatz. Die Produktion für das Militär, die in beiden Weltkriegen intensiviert wird, begründet den Erfolg des Unternehmens. Nach dem Zweiten Weltkrieg versucht die Firma vergeblich einen Neuanfang und wird 1976 aufgelöst.
Dr. Christiana Brennecke
ORT
Dünthertstraße 8HEUTE
Zitieren des Artikels
Dr. Christiana Brennecke: Firma R. Fuess. In: Kolonialismus begegnen. Dezentrale Perspektiven auf die Berliner Stadtgeschichte. URL: https://kolonialismus-begegnen.de/geschichten/firma-r-fuess/ (09.06.2023).